Auf Wiedersehen Ius-Alumni-Präsident Prof. Dr. iur. Andreas Donatsch

Andreas Donatsch

Ius-Alumni-Präsident Prof. Dr. iur. Andreas Donatsch tritt nach 14 Jahren von seinem Amt zurück. In einem kurzen Porträt blicken wir mit ihm zurück und in die Zukunft.

Name: Andreas Donatsch
Studienabschluss: Dr. iur. UZH,1981 
Beruf: Jurist, Inhaber eines Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht an der UZH von 1987 bis 2017, nebenamtlicher ordentlicher Richter am Kassationsgericht des Kantons Zürich von 1994 bis 2011.
Präsident seit: 2005 (Gründungspräsident)
Organisation gegründet: 2004
Anzahl Mitglieder: 2‘188

Weshalb engagieren Sie sich als Präsident bei Ius Alumni?
Mir ist es ein Anliegen, den Studierenden einen Einblick in die mannigfaltigen Aspekte der Praxis und in unterschiedliche Berufsbilder zu ermöglichen. Den Absolventinnen und Absolventen wie auch bereits im Berufsleben stehenden Juristinnen und Juristen soll die Möglichkeit geboten werden, ein Kontaktnetz auf- bzw. auszubauen und berufliche Erfahrungen auszutauschen.

Was war Ihr grösster Erfolg als Präsident?
Als grössten Erfolg stufe ich den Erwerb des Ius-Alumni-Hauses für Austauschstudierende ein. Als damaliger Dekan handelte ich Doppel-Mastervereinbarungen mit ausländischen Rechtsfakultäten für unsere Studierenden aus. Der Dean des King’s College in London stellte als Bedingung einen Campus mit Unterkunftsmöglichkeiten. Aus diesem Grund ist das erwähnte Haus erworben, umfassend saniert und für Austauschstudierende umgebaut worden. Es bietet vergleichsweise günstige Zimmer und wird von Studierenden aus aller Welt gut genutzt und sehr geschätzt. Die Ius Alumni leisten jedes Jahr einen substanziellen Beitrag an Betrieb und Unterhalt.

Welches sind Ihre Ziele und Wünsche als Präsident?
Ich trete dieses Jahr als Präsident der Ius Alumni und als Präsident der Ius-Alumni-Stiftung zurück. Ich wünsche mir, dass die Mitgliederzahl bei den Ius Alumni weiterwächst und dass das Ius-Alumni-Leben mit der Unterstützung vieler Engagierter abwechslungsreich bleibt.

Anna-Julia Lingg Kosch

News