UZH-Alumna: MA Olga Peters, Präsidentin UZH Alumni Chapter Entrepreneurs

Olga Peters

Seit Sommer 2018 präsidiert Olga Peters das UZH Alumni Chapter Entrepreneurs. Im kurzen Porträt verrät sie, weshalb sie sich für ihre Alma Mater engagiert und welches ihre Ziele als Präsidentin sind. «Ich wünsche mir, dass wir Freunde sind, nicht nur Mitglieder derselben Organisation.»

Name: Olga Peters
Studienabschluss: MA Banking & Finance UZH, 2016
Beruf: Co-Founder und CFO bei QualySense AG
Präsidentin von: UZH Alumni Chapter Entrepreneurs
Präsidentin seit: 2018
Organisation gegründet: 2017
Anzahl Mitglieder: 30 

Welche Bedeutung hat die UZH für Sie?
Ich bin sehr stolz, Alumna der Universität Zürich zu sein, zu der ich eine starke persönliche und emotionale Bindung habe. Die Tränen in den Augen der Studierenden – auch in meinen – bei der Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Conrad Meyer werden mir immer in Erinnerung bleiben. Ich bin Teil eines hervorragenden Netzwerks an hochqualifizierten Persönlichkeiten, auf welches ich zurückgreifen kann und will.
 
Weshalb engagieren Sie sich als Präsidentin beim UZH Alumni Chapter Entrepreneurs?
Ich möchte das Unternehmertum sowie den Wissens- und Erfahrungsaustausch unter UZH-Absolventinnen und -Absolventen fördern. Das Chapter ist noch jung. Doch ist es äusserst motivierend zu sehen, wie schon eine Reihe sehr interessanter Menschen mit grossartigen Ideen und Unternehmen unserem Chapter beigetreten sind. Viele zeigen Interesse, selbst proaktiv am Chapterleben mitzuwirken. Das bestätigt das Bedürfnis nach einem Entrepreneurs Chapter.

Welches sind Ihre Ziele und Wünsche als Präsidentin?
Das UZH Alumni Chapter Entrepreneurs soll unseren Mitgliedern helfen, mit ihrem Unternehmen noch mehr Erfolg zu erzielen – durch einen anregenden Austausch unter Freunden. Wir sollen mehr sein als nur Mitglieder derselben Organisation.

Anna-Julia Lingg Kosch

News